FANDOM

Tollaner
Heimatplanet Tollan
Sprache Englisch
Erster Auftritt Enigma

 Die Tollaner waren ein sehr weit entwickeltes Volk. 

GeschichteBearbeiten

Wie viele andere Völker der Milchstraße, stammen auch die Tollaner ursprünglich von der Erde und wurden von den Goa'uld entführt. 

Als sie zum ersten Mal in Kontakt mit den Menschen kamen, war ihr Planet schwer durch eine Vulkanische Katastrophe gezeichnet. Diese wurde von einem anderen Volk ausgelöst, welches von den Tollanern die Technologie zur unbegrenzten Erzeugung von Energie bekommen haben. Das Volk zerstörte sich durch falschen gebrauch der Technologie und brauchte so auch die Tollaner in große Gefahr. Dies veranlasste die Tollaner zum Beschluss eines Gesetzes, welches verbietet ihre Technologien an weniger entwickelte Völker weiterzugeben. 

Da die Tollaner nicht mehr auf ihren Planeten zurückkehren konnte, half ihnen das SGC eine neue Heimat zu finden. Diese fanden sie dann kurzzeitig bei den Nox. Die Nox halfen ihnen dann auf dem Planeten Tollana ein Stargate zu bauen und so wurde der Planet ihre neue Heimat. 

Durch den großen Technologischen Fortschritt der Tollaner, konnten sie für lange Zeit nicht von den Goa'uld angegriffen werden. Da allerdings Anubis eine seine Schiffe so modifizieren konnte, dass die Ionenkanonen der Tollaner mehr keinen Schaden an den Schiffen anrichten, hatten die Tollaner im Jahr 2001 ein Problem. Damit der Planet gerettet werden konnte, zwang der Goa'uld Tanith die Tollaner die Erde mit Phasenwechselbomben zu zerstören. Narim konnte dies aber noch im letzten Moment verhindern und zog so den Zorn der Goa'uld auf sich, die daraufhin den Planeten Tollana angriffen. 

Es galang den Tollanern einige ihrer Menschen zu evakuieren. Wohin und ob diese noch Leben ist jedoch nicht bekannt. 

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki