FANDOM

Stargate Logo 2

Logo der Serie

Stargate Kommando SG-1 (engl. Stargate SG-1) ist eine kanadisch/amerikanische Serie, welche auf den Kinofilm "Stargate", aus dem dann  die Serie "Stargate Kommando SG-1" entstand, basiert. Die erste Stargate Serie (SG-1) wurde von 1997 bis 2006 produziert. Die meisten Episoden haben eine durchschnittliche Länge von 42 Minuten. Am Anfang waren nur wenige Staffeln geplant, man entschied sich jedoch dann - zum Glück aller Fans - dazu, dass man mehr als eine Staffel dreht. Die Serie umfasst insgesamt 10 Staffeln und war eine zeitlang die am längsten produzierte Serie im Bereich Sci-Fi. Von Stargate SG-1 gibt es zwei Filme als Fortsetzung. Der dritte Film, welcher mit Jack O'Neill in der Hauptrolle sein sollte, zu dem es bereits ein Drehbuch gibt, wurde jedoch auf Eis gelegt.

Die zwei Spin-off Serien sind Stargate Atlantis und Stargate Universe.

HauptcharaktereBearbeiten

Staffel-UeberblickBearbeiten

1. StaffelBearbeiten

Im ersten Jahr wurden vor allem einmal die Grundlagen gelegt. Das Team findet zusammen. Man lernt durch Teal'c mehr von den Goa'uld . Es werden die ersten Kontakte mit fremden Kulturen geknüpft. Die letzten drei Episoden bilden das Finale der Staffel.

Hintergründe:

  • Am 27.07.1997 war die Weltpremiere
  • Am 06.01.1999 war die deutsche Premiere

2. StaffelBearbeiten

In der zweiten Staffel von Stargate SG-1 gewinnt das Team wichtige Verbündete im Kampf gegen die Goa'uld . Des Weiteren bekommen sie durch die Tokra mehr Informationen über die Goa'uld. Auch kommen erste Hinweise auf die Existenz der Antiker zum Vorschein.

Hintergrund:

  • Am 26.06.1998 war die Weltpremiere
  • Am 13.05.1999 war die deutsche Premiere

3. StaffelBearbeiten

In dieser Staffel kommt die Erde in das Planetenschutzabkommen. Das Team kommt auch wieder dazu Missionen auf fremde Planet zu machen. Und Daniels Frau Sha're stirbt. Des weiteren macht SG-1 die bekanntschaft mit den Replikatoren.

Hintergrund:

  • Am 25.06.1999 war die Weltpremiere
  • Am 02.08.2000 war die deutsche Premiere

4. StaffelBearbeiten

In diesem Jahr arbeitet SG-1 mit den Tok'ra eng zusammen und können somit einige Goa'uld schwächen.

Es wird für die weitere Handlung ein wichtiger Charakter eingeführt. Und der erste Gleiter werden entwickelt.

Hintergrund:

  • Die vierte Staffel wäre benahe die letzte Staffel von Stargate gewesen, doch glücklicherweise verlängerte der TV-Kanal Showtime die Serie um ein weiteres Jahr.
  • Die Weltpremiere war am 06.09.2000
  • Die deutsche Premiere war am 01.06.2001

5. StaffelBearbeiten

In der fünften Staffel wird die Machtstruktur der Goa'uld geändert. Es kommen neue Gegner hinzu.

In der vorletzten Episode der Staffel stirbt Daniel , nachdem er tödlich verstrahlt wurde. Er kann aber mit Hilfe der Antikerin Oma Desalla aufsteigen.

Hintergrund:

  • Daniel starb deshalb weil Michael Shanks im Laufe der Staffel seinen Ausstieg bekannt gab. Hinter den Kulissen wurde über einige Spannungen in der Besetzung gemunkelt.
  • Diese Staffel sollte wirklich die letzte sein, allerdings ging es durch den Wechsel zu einem anderen Sender weiter.
  • Die Weltpremiere war am 29.06.2001
  • Die deutsche Premiere war am 01.05.2002

6. StaffelBearbeiten

Da Daniel ja in der vorhergegangenen Staffel aufgestiegen ist,wird ein Ersatz für ihn im SG1-Team gesucht. Dieser ist Jonas Quinn.

Das Stargate-Programm wird den wichtigsten Nationen der Welt vorgestellt.

Und das erste Raumschiff der Menschen tritt in Erscheinung.

Hintergrund:

  • Die Weltpremiere war am 07.06.2002
  • Die deutsche Premiere war am 02.04.2003

7. StaffelBearbeiten

Anubis wird ein immer mächtigerer Gegner. Durch seine neuen Supersoldaten erlangt er immer mehr an Macht.

Janet Fraiser stirbt als sie einem verwundeten auf dem Schlachtfeld helfen wollt. Daniel war bei ihrem Tod dabei. Sam nimmt ihr Tod sehr mit. Sie hält auch später eine Trauerrede im SGC.

Das Ende der Staffel legt auch die Grundlagen für Stargate Atlantis.

Hintergrund:

  • Die Weltpremiere war am 13.06.2003
  • Die deutsche Premiere war am 03.03.2004

8. StaffelBearbeiten

Das Stargate-Center wird umstrukturiert. General Hammond verlässt das SGC und an seine Stelle tritt der zum Brigadier General beförderte Jack O'Neill.

Hintergrund:

  • Diese Staffel sollte endgültig die Letzte sein, aber zu unser aller Glück ging es weiter...
  • Die Weltpremiere war am 09.07.2004
  • Die deutsche Premiere war am 31.08.2005

9. StaffelBearbeiten

Nachdem die Replikatoren keine Bedrohung mehr darstellen, tauchen die Ori als neue Feinde auf den Plan.

Es gibt im SGC einige Veränderungen.

Hintergrund:

  • Die Weltpremiere war am 15.07.2005
  • Die deutsche Premiere war am 01.11.2006

10. StaffelBearbeiten

In diesem Jahr wird es nochmal spannend.

Der Kampf mit den Ori geht weiter. Ob SG-1 sie besiegen kann oder die gesamte Milchstraße versklavt wird, wird erst in dem ersten Stargate-Film The Ark of Truth entschieden.

Hintergrund:

  • Die Weltpremiere war am 14.07.2006.
  • Die deutsche Premiere war am 25.07.2007

Ableger-FilmeBearbeiten

Stargate The Ark of TruthBearbeiten

In dem ersten Ableger geht es mit der Handlung der 10. Staffel weiter. Um die Ori zu besiegen muss SG-1 an die Quelle...

Stargate ContinuumBearbeiten

SG-1 ist durch eine Zeitmanipulation in die Vergangenheit geraten und die einzige Hoffnung der Menschheit.

SG-1 landet in der Arktis, wo Daniel durch einen Unfall sein Bein verliert, damit aber langsam zurecht kommt. Keiner der Menschen dieser Zeitlinie glaubt ihnen das, was sie sagen so haben sie er sehr schwer und müssen in ein neues Leben in einer anderen Zeitlinie.

Stargate RevolutionBearbeiten

Der dritte Film hat ein fertiges Drehbuch was allerdings auf Eis gelegt wurde. In der Handlung sollte es um Jack O'Neill gehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki