FANDOM

Selmak
Geschlecht unbekannt
Spezies Goa'uld
Organisation Tok'ra
Rang Ratsmitglied
Status ungewiss
Erster Auftritt Die Tok'ra, Teil 1

 Selmak ist ein Tok'ra und Symbiont von Jacob Carter.

Geschichte Bearbeiten

Als SG-1 auf die Tok'ra stieß, wurden sie mit einer alten, im Sterben liegenden Dame bekannt gemacht. Sie war die Wirtin von Selma; beide galten als weise und humorvoll und wurden von den anderen Tok'ra sehr geschätzt. Die Wirtin war zu alt für den Symbionten und so suchten die Tok'ra einen neuen Wirt. Als Jacob Carter, selbst todkrank, von dieser Idee hörte, fand er es zunächst absurd, willigte aber ein, als er Selmak erst einmal kennen gelernt hatte.

Nach einigen weiteren Jahres des Krieges gegen die Goa'uld verloren die anderen Tok'ra immer mehr das Vertrauen in Selma, ließen ihn nicht mehr an Ratsbeschlüssen teilhaben und weihten ihn nicht mehr in Geheimnisse ein. Nach Anubis zweiter Vernichtung fiel Selmak ins Koma und Jacob, der ebenfalls nicht mehr lange zu leben hatte, starb schließlich mit ihm. Er hatte den Ernst der Lage vor den Tau'ri verheimlicht, um den Sieg über Anubis nicht zu gefährden, vergab damit aber die Chance, selbst noch vor dem Tod bewahrt zu werden.

Persönlichkeit Bearbeiten

Selmak hat mir tausend Jahre des Lachens beschert

– Selmaks ehemalige Wirtin, Die Tokra, Teil 1

Laut Selmaks ehemaliger Wirtin ist Selmak eine "reizende Dame" mit einem reichhaltigen Humor. Trotzdem besitzt der Symbiont auch durch sein hohes Alter sehr viel Wissen und Weisheit. Er unterstützt die Tau'ri, aber hat Probleme damit, mit den Jaffa-Rebellen zusammenzuarbeiten.

Beziehungen Bearbeiten

Jacob Carter Bearbeiten

Die beiden verstehen sich sofort. Selmak verändert ihren Wirt im Positiven: Er wird entspannter und geht ruhiger mit seiner Tochter um. Als er das zweite Mal dem Tode nahe ist, ist er mit seinem Leben zufrieden.

Samantha Carter Bearbeiten

Manchmal, wenn Jacob sich nicht traut, mit Sam oder ihrem Bruder zu reden, übernimmt es Selmak. Oftmals informiert der Symbiont Sam über das, was in Jacob vorgeht. Auch wenn Sam lieber Zeit mit ihrem Vater verbrachte, so war sie doch meistens dankbar für Selmaks Offenheit.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki